SPD Ortsverein Perasdorf hielt Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen :

Ortsverein

Ehrengäste, Vorstandschaft und geehrte Mitglieder des SPD Ortsvereines Perasdorf

Bei den Neuwahlen des SPD Ortsvereines Perasdorf wurde Vorstandschaft bestätigt und langjährige Mitglieder wurden geehrt!

Am vergangenen Freitag fanden sich die Mitglieder des SPD Ortsvereines Perasdorf zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Steininger / Laschinger in Hintersollach ein. 1. Vorsitzender Thomas Schuster eröffnete die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder, wie auch die Geschäftsführerin der SPD Geschäftsstelle Straubing Christine Schrock und die stellvertretende Kreisvorsitzende Claudia Ebner. Ganz besonders begrüßte Vorsitzender Schuster das Gründungsmitglied Hofmeister Friedrich der vor kurzem seinen 90. Geburtstag feierte und es sich nicht nehmen lies an dieser Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Nach den Grußworten von Christine Schrock und Claudia Ebner legte 1. Vorsitzender Schuster seinen Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres ab. Vorsitzender Schuster berichtete über die zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten des SPD Ortsvereines Perasdorf. Neben den vielen politischen Terminen ging Schuster auch auf das traditionelle Weinfest der SPD Perasdorf ein. Das mittlerweile traditionelle Weinfest findet in der Bevölkerung, ob jung oder alt, immer größeren Anklang und so war im vergangenen Jahr auch das Zelt sehr gut gefüllt. Die Gäste feierten harmonisch und hatten viel Spaß beim Wein und Musik. Vorsitzender Schuster bedankte sich noch bei allen Helfern und Spendern für ihr Engagement und vor allem bei Falter Johann und Kauer Alfred die den Gästen mit ihrer bayerischen zünftigen Musik einen schönen Abend bereiteten. Vorsitzender Schuster konnte auch über steigende Mitgliederzahlen des SPD Ortsvereines Perasdorf berichten. In der heutigen Zeit sei es immer schwieriger Neumitglieder zu gewinnen so Schuster, aber der SPD Ortsverein Perasdorf sei stabil und für die Zukunft gut aufgestellt. Vorsitzender Schuster sieht optimistisch in die Zukunft, da auch noch einige Neumitglieder dazu kämen mit denen auch schon Gespräche geführt wurden. Vorsitzender Schuster informierte die anwesenden Mitglieder über den Wechsel im Gemeinderat. Gemeinderat Dietl Johann schied nach 22. jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gemeinderat aus. Dietl Johann war auch 10 Jahre 2. Bürgermeister der Gemeinde Perasdorf. 1. Vorsitzender Schuster bedankte sich bei Johann Dietl für sein Engagement für die Gemeinde und dafür das er für die Werte der Sozialdemokraten einstand. Nachrücker für Dietl Johann war 1. Vorsitzender Schuster der am 21.05.2012 vereidigt wurde und die Nachfolge von Dietl Johann antrat. Die Wahl des
2. Bürgermeisters konnte Schuster für sich entscheiden und somit ebenfalls die Nachfolge von Dietl Johann antreten. Vorsitzender Schuster stellte anschließend den Mitgliedern die neue Homepage des SPD Ortsvereines Perasdorf vor. In der heutigen Zeit sei das Internet nicht mehr weg zu denken und so hat sich auch die Vorstandschaft entschlossen eine eigene Homepage einzurichten um ihre Mitglieder über aktuelle Themen in und außerhalb des Ortsvereines schnellstmöglich zu informieren. Zum Schluss seines Rechenschaftsberichtes gab Vorsitzender Schuster einen Überblick über anstehende Termine im Jahr 2012. Nach seinem Bericht übergab er das Wort an 1. Kassier Josef Mühlbauer. 1. Kassier Mühlbauer gab der Versammlung einen detaillierten Überblick über die finanzielle Lage des Ortsvereines. Trotz einiger Ausgaben konnte 1. Kassier Mühlbauer über einen positiven Abschluss der Kasse berichten. 1. Vorsitzender Schuster war erfreut über die stabile Lage des SPD Ortsvereines Perasdorf und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement. Anschließend übergab Vorsitzender Schuster das Wort an Revisor Falter Johann der dem 1. Kassier eine hervorragende arbeit bescheinigte. Anschließend gab es eine Aussprache und Revisor Falter bat um die Entlastung der Vorstandschaft die Einstimmig angenommen wurde. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen an. Geschäftsführerin Christine Schrock übernahm hierbei die Funktion des Wahlvorstandes.

Ergebnisse der Wahl:

1. Vorsitzender Thomas Schuster
stellvertretender Vorsitzender Johann Dietl
1. Kassier Josef Mühlbauer
1. Schriftführer Albert Maihöfer
Vorstandsmitglied Franz Xaver Renner
Vorstandsmitglied Christel Bebel
Vorstandsmitglied Dietl Alfons
Organisationsleiter Albert Maihöfer
Revisor Johann Falter und Maihöfer Brigitte
Delegierte zur Kreiskonferenz Schuster Thomas, Mühlbauer Josef
Ersatzdelegierte zur Kreiskonferenz Bebel Christel, Maihöfer Albert
Delegierter zur Unterbezirkskonferenz Maihöfer Albert
Ersatzdelegierter zur Unterbezirkskonferenz Schuster Thomas
Delegierter zur Bundeswahlkreiskonferenz Mühlbauer Josef
Ersatzdelegierter zur Bundeswahlkreiskonferenz Schuster Thomas
Delegierter zur Stimmkreiskonferenz Schuster Thomas
Ersatzdelegierter zur Stimmkreiskonferenz Dietl Johann

Christine Schrock bedankte sich nach der Wahl bei allen die eine Funktion im Ortsverein übernommen haben und lobte den SPD Ortsverein Perasdorf als sehr aktiven Verein. Als nächster Tagespunkt standen Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Geschäftsführerin Christine Schrock und stellvertretende Kreisvorsitzende Claudia Ebner übernahmen die Ehrungen und übereichten Urkunden und Anstecknadeln.

Geehrt wurden:

für 10 Jahre Mitgliedschaft ( Interne Vereinsehrung ):
Bebel Christel
Maihöfer Brigitte
Wittesch Adelbert

für 20 Jahre Mitgliedschaft ( Interne Vereinsehrung ):
Dietl Johann
Falter Johann
Mühlbauer Emilie

für 25 Jahre Mitgliedschaft ( offizielle SPD Ehrung ):
Heilmann Thomas
Helmbrecht Helmut
Hofmeister Friedrich
Mühlbauer Josef

Mit diesen Ehrungen fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereines Perasdorf einen harmonischen Abschluss. 1. Vorsitzender Schuster beendete die Jahreshauptversammlung 2012 und es wurde noch ein gemütlicher Abend.